Suppenküche

Im Juni 2011 konnten wir die „Laurentius Suppenküche“ in Brody wieder in Betrieb nehmen. Bis Anfang 2014 bekamen dort täglich etwa 140 bedürftige Menschen eine warme Mahlzeit. Durch die Nichtzahlung der Sozialleistungen des ukrainischen Staats an die Kommunen sowie die Einstellung der russischen Renten an frühere Militärbedienstete ist die Armutsrate gestiegen und somit auch die Anzahl der Bedürftigen, die die Suppenküche aufsuchen. Neben vielen Rentnern und sozial schwachen Bürgern kommen auch zahlreiche Kinder zum Mittagessen in diese Einrichtung. Die Köchinnen bereiten schmackhafte und abwechslungsreiche Mahlzeiten zu. Bettlägerige oder gehbehinderte Menschen bekommen das Essen nach Hause gebracht.

Die Armenspeisung wird von „Beregynja“ organisiert. Nur wer seine Bedürftigkeit auch wirklich nachweisen kann, hat einen Anspruch auf diese Verköstigung. Dafür kaufen wir bei jedem Aufenthalt auf einem Großmarkt im ca. 110 km entfernten Ternopil Lebensmittel ein, die dann bis zum nächsten Transport, also etwa ein halbes Jahr lang, ausreichen müssen. Wir übernehmen auch die Lohnkosten für die Köchinnen und lassen genügend Barmittel für den Zukauf frischer Lebensmittel dort.