Berichte

„Stehen finanziell an der Wand“

PROJEKT Ukrainehilfe ist nach Frohnhausen umgezogen / Mobile Sammlungen

Breitscheid/Dillenburg-Frohnhausen. Die Breitscheider Ukrainehilfe ist umgezogen: Seit Mitte Dezember befindet sich ihr Lager in der Industriestraße 26 in Frohnhausen. Am neuen Standort haben die Helfer zwar nur 600 Quadratmeter Stellfläche zur Verfügung (bisher waren es 200 mehr), können aber höher stapeln. Die finanzielle Lager der Helfer ist nicht rosig. „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand“, erklärt der Vorsitzende Heinrich Benner.

Weiterlesen auf Mittelhessen.de


Reisebericht von Thomas Wolf

Mein Name ist Thomas Wolf, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Niedernhausen bei Wiesbaden
und arbeite heute nach einiger Erfahrung in der Speditionsbranche im LKW-Vertrieb. Mein Vater organisierte fast 20 Jahre lang Hilfsgütertransporte in verschiedenste Länder und Regionen Osteuropas. Seit dem Grundschulalter begleitete ich ich Ihn daher – zunächst bei den Vorbereitungen – später auch selbst als Fahrer und Organisator bei 18 seiner Transporte. Über meinen Arbeitskollegen Andreas Wolst wurde ich auf die „Ukrainehilfe Breitscheid“ aufmerksam, für die er sich bereits seit 14 Jahren ehrenamtlich engagiert. Nach fast 2 Jahren Hilfstransport-Pause wurde ich im September 2014 zum ersten Mal wieder ehrenamtlich tätig – für die Ukrainehilfe Breitscheid – und begleitete im Oktober deren 58. Konvoi in die Ukraine, gemeinsam mit dem Kollegen als Doppelbesatzung in einem der 5 LKW.

Mein Bericht: Download