Kinderheim

Das Kinderheim in Pidkamin war das erste Projekt der Ukrainehilfe Breitscheid. In diesem Internat für hörgeschädigte Kinder, 25 km von Brody entfernt, erhalten ca. 180 Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 18 Jahren nach ihrer Schulausbildung in der Gebärdensprache auf unsere Initiative hin eine staatlich anerkannte Ausbildung zur Näherin oder zum Schreiner und Schlosser. Durch diese gute Ausbildung erhalten die Jugendlichen die Chance in der freien Wirtschaft arbeiten und sich somit ihren Lebensunterhalt verdienen zu können, ein Weg weg von der Behinderung.
Die Nähmaschinen, Schultafeln, die Schreiner- und Schlosserwerkstatt, die Toilettenanlage, Flure, Küche usw. wurden mit unserer Hilfe seit 1992 erneuert bzw. aufgebaut.

Da die Stromzufuhr zum Kinderheim beschädigt war, kam es immer wieder zu Stromschwankungen und -ausfällen. Auch konnten notwendige Maschinen und Geräte, z. B. Großwaschmaschine, Convectomat etc., nicht angeschlossen werden. Wir entschlossen uns, durch die Verlegung eines neuen Hauptkabels vom Transformator bis hin zur Verteilerstation des Kinderheims und Setzung neuer Masten, diese Situation zu ändern. Die Strom führenden Leitungen innerhalb des Kinderheims wurden ausgetauscht und die Querschnitte vergrößert, damit auch Großmaschinen angeschlossen werden können.

Die Wasserversorgung lag ebenso im Argen: Für die gesamte Region stand nur ein kleiner, verrosteter Wasserhochbehälter zur Verfügung, der den Wasserdruck, der für die Versorgung des Kinderheims notwendig war, nicht brachte. Auch hier schafften wir Abhilfe. So wurde der Wasserhochbehälter erneuert und Wasserspeicher mit Legionellenfiltern eingebaut und der Druck in den Leitungen erhöht, so dass nun ein konstanter Wasserfluss gewährleistet ist.