BITTE HELFEN SIE  UNS HELFEN!

Liebe Freunde,

ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung im vergangenen Jahr, für all die Sachspenden, die Geldspenden (ohne die unsere Transporte nicht stattfinden könnten) und die liebevoll gepackten 1.601 „Weihnachtspäckchen von Herzen“.

Leider musste der Herbsttransport ja ausfallen, da keine Transport-/Überfahrgenehmigungen über das polnische Hoheitsgebiet zu erhalten waren. Mitte Januar war es dann endlich so weit und wir konnten 4 LKWs per Spedition auf die Reise schicken. Glücklicherweise konnten die Weihnachtspäckchen, zwar verspätet (in der Ukraine erhalten die Kinder ihre Geschenke vom Nikolaus), aber dennoch sofort nach dem Entladen der LKWs an die Kinder verteilt werden und mussten nicht erst ins Zolllager.

Trotz aller Einschränkungen durch Corona konnten wir im vergangenen Jahr einige Projekte in die Tat umsetzen:

  • Von den 175 Bewohnern des psychiatrischen Internats in Pidkamin können 24 Personen resozialisiert werden. Innerhalb der Gebäude wurde daher mit unserer Unterstützung eine Station eingerichtet, die seit Januar mit 4 Personen für ca. 8 Monate an den Start ging (Vorbildcharakter für andere Einrichtungen dieser Art in der Ukraine). Hier werden die Menschen auf ein eigenständiges Leben vorbereitet.
  • Voraussetzung war auch die Küchenerneuerung, die ebenfalls Vorbildcharakter hat. Um die Kochinsel wurde eine Ablaufrinne und rutschsichere Fliesen eingebaut sowie eine große Dunstabzugshaube und entsprechende Großküchengeräte.
  • Das Internat für hörgeschädigte Kinder in Pidkamin ist als Inklusionsschule mit Berufsausbildung anerkannt und Vorbild für weitere Internate in der Ukraine, unter anderen auch in Volodymyr-Volynsky. Die Trockenlegung der Kellerwände im Internat für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche schreitet zügig voran. Im Frühjahr sollen die restlichen Außenarbeiten erfolgen. U. a. werden die jetzt gelieferten 200 Außenfensterbänke sachgemäß und isolierend verbaut, so dass nun an den Fenstern kein Wasser mehr ins Mauerwerk eindringen kann.
  • Die Renovierung der Suppenküche (neuer Fußboden mit komplett neuem Bodenaufbau, neues Dach mit Isolierung und eine räumliche Erweiterung) ist abgeschlossen. Passend zu unserem 30jährigen Jubiläum gibt es hier noch neue Tische und Stühle aus unserem Transport im Januar

Nach diesem, trotz Corona, doch sehr positivem Jahr beginnt das neue Jahr 2022 leider mit einem Schock für uns alle. In den frühen Morgenstunden des 24. Februars mussten wir erfahren, dass Russland der Ukraine den Krieg erklärt hat und sofortige Raketenangriffe begannen. Auch in den von uns unterstützten Gebieten kam es zu Raketenangriffen und schweren Schäden. Deshalb entschlossen wir uns, umgehend Soforthilfe zu leisten. Wir ließen unsere Zelte, die während der Winterspeisung im Einsatz sind, über die Grenze nach Polen bringen und kauften eine große Menge an Lebensmitteln, damit die dort ankommenden Flüchtlinge versorgt werden können. Natürlich wollen und werden wir auch weiterhin helfen und bitten um Geldspenden für den weiteren Einkauf von Lebensmitteln, Medikamenten, Verbandmaterial, Decken oder anderen dringend benötigen Dingen sowie auch Sachspenden.

BITTE HELFEN SIE  UNS HELFEN!