Ganz herzlichen Dank für die enorme Hilfe!

Anfang März hatten wir zu einer großen Spendensammlung für die Ukraine aufgerufen und waren mit einer wahren Spendenflut überrannt worden. So wurden sechs LKWs geordert um die notwendigen Hilfsgüter wie Verbandmaterial, Medikamente, Lebensmittel, Zelte, Decken, Matratzen und vieles mehr schnellstmöglich in die Ukraine zu schaffen. Die Hilfsgüter erreichten die Partner in der Ukraine, die ihrerseits die Spenden auf mehrere kleineren Fahrzeuge verteilten, um sie bis in die Ostgebiete zu bringen. Somit war das Risiko, dass der Transport angegriffen wird und die wertvolle Fracht verloren geht, gemindert.

Nach dieser Aktion Mitte März war unser Lager immer noch sehr gut gefüllt und wir entschlossen uns, am Samstag, 26. März nochmals LKWs zu beladen, dieses Mal sollten es 7 Fahrzeuge sein. Allerdings kamen dann „nur“ 6 LKWs, vier aus Polen und 2 direkt aus der Ukraine nach Dillenburg-Frohnhausen. Hier hatten sich wieder viele Helfer eingefunden um uns bei den Arbeiten zu unterstützen. GANZ HERZLICHEN DANK FÜR DIE VIELEN HELFENDEN HÄNDE!!! IHR SEID SPITZE!!! Besonderen Dank auch an die Lebenshilfe, die uns auch tatkräftig beim Beladen unterstützt haben.

Leider wird nun der Sprit in der Ukraine knapp und ist inzwischen rationiert, was die Sache nicht einfacher macht. Damit die dringend benötigten Hilfsgüter in der Ukraine ankommen, werden die LKWs von uns mit genügend Sprit betankt, der am Zielort auf kleinere Fahrzeuge umgetankt wird. Lange wird diese Art der Transporte wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, daher möchten wir ca. ab Mai die Hilfsgüter selbst an die ukrainische Grenze bringen und dort den Partnern übergeben, um die Hilfsbrücke dauerhaft aufrecht zu erhalten, solange dies notwendig und möglich ist.

Lebensmittel können auch nicht mehr vor Ort eingekauft werden, wie wir es seit Jahren praktizieren und damit verschiedene Einrichtungen unterstützten. Um die im Land gebliebenen Bürger der Ukraine zu unterstützen, haben wir für den Transport vom Samstag ca. 25 Tonnen Lebensmittel, Verbandmaterial, Medikamente, Infusionen und Hygienematerial zugekauft. Diese Dinge sind derzeit in der Ukraine überlebenswichtig und müssen wohl bei allen zukünftigen Transporten zugekauft werden. Das wiederum ist nur mit weiteren Geldspenden möglich! Leider sieht es nicht nach einem baldigen Frieden in der Ukraine aus, so dass wir uns noch auf viele Transporte einstellen müssen.

Damit diese Hilfe durchgeführt werden kann werden auch weiterhin viele Helfer gebraucht, auch für die nächste Spendenannahme am 02.04.2022 von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr.  Es wäre schön, wenn wir Euch dann auch wiedersehen würden.

Noch ein wichtiger Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Situation in der Ukraine können wir momentan nur „ausgewählte“ Sachspenden annehmen (siehe „Spenden 2022“) – wir bitten um Verständnis!

Herzliche Grüße

Team der Ukrainehilfe Breitscheid